9 – Kvildský-System der Überreste von Goldsteig

Kvildský-System des Goldsteigs

In weitreichenden Grenzwäldern zwischen dem Böhmerwalder touristischen Zentrum Kvilda und der untergegangenen Siedlung Buèina bei dem gleichbezeichneten Grenzübergang zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland befindet sich das s. g. Kvildský-System Goldsteigs. Seine Route stieg hier auf eine deutliche Höhe über dem Meerespiegel von 1200 Metern. Die Saumtierkarawanen mussten sich hier in dem Gebiet des Kvildský-System mit schweren Klimabedingungen auseinandersetzen.

Das Reisen wurde noch aufgrund einer Sache erschwert und zwar, dass sich seit dem 16. Jahrhundert von der Siedlung Kreuzberg bis zum Gebiet des Passauer Bistums, nördlich von Freyung nach Kozí Høbety bei Bergreichenstein ein Grenzforst befand – ein Waldgefilde ohne dauerhafte Menschensiedlungen. Im Kvildský-System befanden sich die Saumtiere etwa in der Mitte dieses Forstes. In beiden Goldsteigsrichtungen erwarteten sie etwa 15 Kilometer durch einen unbesiedelten Urwald.

Die Kvildský-System-Fläche nahm nicht ganze zwei Kilometer von der Gesamtlänge von acht Kilometern von Kvilda bis zur Grenze in Buèina ein. Es handelt sich eigentlich um einen Basishohlzentralweg, der sich stellenweise bis in vier Linien aufteilt.
Kvildský-System, heutiger Zustand
Umgebung, Natur, Persönlichkeite, Ereignisse

Die spezifischen Klimabedingungen beteiligen sich am Gesamtcharakter des Böhmerwaldes Gebirges. Diese ergeben sich vor allem von seiner Südlage und von der überwiegenden Westströmung. Die Temperaturen sind hier höher als in gleichen Höhen über dem Meerespiegel unserer Nordgebirge. Die Niedeschläge, die überwiegend von Westen/Südwesten kommen, sind sehr ergiebig. Durchschnittliche Jahrestemperaturen im Böhmerwald bewegen sich von 6° C (750 M. ü. NN.) bis 3° C (1300 M. ü. NN.).

Das Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen und Formen (von Nebel, über ergiebigem Regen bis zum Schnee und Frost) beteiligte sich an der Gesamtgestalt und dem Charakter der hiesigen Landschaft. Das Wasser war ebenfalls eine notwendige Vorraussetzung für die Entstehung von spezifischen Ökosystemen – Torfmoor- und Torfmosaiken und durchtränkten Fichtenwäldern.
Entlang des Kvildský-Systems führen Langlaufstrecken
Nach dem Goldsteig- und Goldwegverfall

Das Ergebnis der Metalldetektorforschung ist bei weitem die größte Sammlung von 85 Metallgegenständen, die bisher in den Goldsteiger Systemen gefunden wurde. Es handelt sich überwiegend um Hufeisen und winzige Gegenstände, die die Pferde- und Saumtierkarawanenbewegungen in diesem Gebiet beweisen. Die Funde wurden ziemlich regelmäßig auf der Route des Kvildský-System zerlegt.

Alle wurden aus Metall hergestellt und hängen offensichtlich mit dem Transport und der Pferdekraftnutzung zusammen. Es überwiegen Hufeisen aller Größen und Zeitspanne vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Neben diesen wurden auch Unterhufeisen, verschiedene Beschläge, Kreise, Kettenteile und eine Metallaxt gefunden. Alle gefundenen Gegenstände hängen ohne Zweifel mit den Saumtierkarawanenbewegungen auf diesem Goldsteigsteil zusammen.

Mapa